HOME BERATUNG Service Preise Info Kontakt
 
Herz-Kreislauftraining
Krafttraining
Wellness
Sportnahrung
Sportbekleidung
Krafttraining

Auch für Senioren kann sich ein Kraft- und Muskeltraining lohnen. Mediziner der Klinik für Unfallchirurgie der Universität Ulm fanden heraus, dass bereits ein dreimonatiges, ambulantes Muskeltraining das Sturzrisiko bei über 80-jährigen um ein Viertel verringert. Damit sinkt auch das Risiko für osteoporosebedingte Knochenbrüche.

Krafttraining wirkt Wunder

Die Forscher hatten 57 Patientinnen über 80 Jahre untersucht, die nach einem Sturz in die Notaufnahme gebracht worden waren.

Nach der ersten Akutbehandlung nahm die Hälfte von ihnen an einem ambulanten, dreimonatigen Krafttraining teil. An Fitnessgerästen wurden dreimal wöchentlich für zwei Stunden die Muskeln trainiert. Zusätzlich erhielten die Frauen zweimal wöchentlich eine Physiotherapie.

Im Verhältnis zur Kontrollgruppe hatten die trainierten Frauen nicht nur eine bessere Muskelkraft erhalten. Auch in Koordinations- und Balancetests schnitten sie besser ab.

Nach einem halben Jahr hatte sich die Zahl der Stürze in der Gruppe mit einem regelmässigen Muskelaufbautraining um ein Viertel verringert. Selbst nach zwei Jahren stellten die Mediziner noch deutliche Unterschiede fest.


Fässler Fitness • Tannenweg 8 • 6410 Goldau • Tel. 041 855 31 86 • info@faessler-fitness.ch
© 2004 designed by www.jme.ch